ab 50 / ab 60

Yoga für ältere Menschen

„Alter ist nichts, was uns am Üben hindern kann‘ B.K.S. Iyengar“

Yoga ab 60

Yoga ist ein bewusster, kreativer Weg mit den Veränderungen des Älterwerdens umzugehen und kann in jedem Alter praktiziert werden. Durch das Üben von Entspannung, Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation wird der Energiefluss angeregt, die Beweglichkeit erhalten, Muskelkraft und Knochen gestärkt. Ebenfalls wird die Atmung und Wahrnehmungsfähigkeit geschult, was zu einer besseren Atmung, mehr Vitalität und Wohlbefinden verhilft. Im Unterricht stehen die Übenden im Mittelpunkt. Die Übungen werden langsam, ruhig, gleichzeitig teilweise auch dynamisch ausgeführt..

Gesund und gelassen bis ins hohe Alter…

Um auch im Alter den Alltag noch beweglich und kraftvoll bewältigen zu können, ist es wichtig, den eigenen Körper regelmässig und gezielt zu bewegen. Mit vielfältigen einfachen bis anspruchsvolleren Yoga-Stellungen und Übungen können wir unsere Bewegungsmöglichkeiten erhalten und verbessern. Auch das seelische Wohlbefinden wird angesprochen durch das feine in sich “Hineinhorchen” und “Wahrnehmen”.

So unterstützen wir Ausgeglichenheit, Gelassenheit und körperliche Entspannung in uns. Dies hilft, das Leben bis ins hohe Alter zufrieden und gesund zu gestalten.

Yoga ab 50

Das regelmässige Üben von Asanas (Yoga-Stellungen) bereitet mir nicht nur ein vertieftes körperliches Wohlbefinden. Dadurch, dass ich immer wieder die Seite des Innehaltens, des Spürens und Erfahrens in mir anklingen lasse, sensibilisiere ich Achtsamkeit und Bewusstheit. Yogaübungen verbunden mit der Atmung lassen mich still werden und geben mir Zeit und Ruhe, den Blick nach innen zu richten. Entdecke selber, was für Möglichkeiten und Perspektiven Dir das Yoga bietet.

Auch wenn Du bereits ‚älter‘ und absolut AnfängerIn bist und Dich entschlossen hast, den Yoga kennen zu lernen: Herzlich willkommen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für den Start als jetzt. Ich freue mich auf Dich.